Es war unsere letzte Hiking Tour im schönen Salzburger Land, unserer Heimat für 2 Jahre. Zusammen mit Jack Wolfskin haben wir eine schöne Kooperation gestartet, frei nach dem Motto: Abenteuer kannst du auch in deiner Umgebung erleben und musst dafür nicht ins weite Ausland fliegen oder fahren. Jack Wolfskin nennt es den Wolftrail, der persönliche Lieblingstrail in deiner Umgebung. Unser Wolftrail war eine Route durch das schöne Bluntautal, entlang eines schönen Flusses, umgeben von Bergen und Natur pur.

Wie ihr wisst, lieben wir es so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen, in der Natur, zusammen als Familie ohne Handy und jegliche Ablenkung. Es ist uns einfach wichtig diese Zeit im Hier und Jetzt wahrzunehmen und sie gemeinsam mit den Kindern zu genießen. Tief einatmen und die Freiheit spüren, weit weg von Stadt und Fastlife.

Unser Wolftrail mit Jack Wolfskin: Das Bluntautal

Das Bluntautal ist ein kurzes Seitental der Salzach in der Salzburger Gemeinde Golling im Bezirk Hallein. Durchflossen wird das Tal von der Torrenerache (auch: Torrener Ache). Das unter Schutz stehende Gebiet ist Naherholungsraum sowie als Wander- und Ausflugsziel beliebt und wirklich einer der tollsten Orte im Salzburger Raum.

Es ist einfach super vielseitig und vor allem mit Kindern ein tolles Wandergebiet, denn es wird nie langweilig, nie zu hoch und doch seid ihre lange genug unterwegs. Abseits unserer Route ist auch der Gollinger Wasserfall in unmittelbarer Umgebung, einer der Hotspots, wenn es um schöne Instagram Aufnahmen geht. Früher gab es hier einmal Bären und Wölfe, was wir uns sehr gut vorstellen konnten. Die Natur wirkt ähnlich wie in Kanada, mit dem Fluss in der Mitte umringt von Felsen. Uns werden diese Gegenden sehr fehlen. Das Salzburger Land ist wirklich ein unglaublich schöner Ort mit atemberaubender Natur. Wir haben schon viel gesehen und haben uns nicht ohne Grund dafür entschieden, hier 2 Jahre unseres Lebens zu verbringen.

Sucht euch am besten eine Unterkunft in einer der größeren Städte, die etwas entfernt von Salzburg liegen, wie Hallein oder Sankt Johann. Hier ist es gemütlicher als direkt in Salzburg und ihr seid dichter an der Natur. Grundsätzlich sind diese Städte auch immer an das Bahnnetz angeschlossen. Sprich ihr könnt euch auch gut mit der Bahn bewegen und eure Ziele gut erreichen. Das Bluntautal ist ohnehin nicht an einem Tag erforscht mit den Kids, denn Wasserfall und das Tal selbst bilden einen sehr großen Bereich wofür ihr schon mehrere Tage planen könnt.

Unsere Strecke ist eine Tagestour die ihr morgens starten könnt mit den Kids und zum späten Nachmittag beendet habt, wenn ihr euch Zeit nehmen wollt zum Baden, Bummeln und Erleben. Wir mochten diese Tour sehr und haben sie eben deswegen zu unserem Wolftrail ernannt für die Jack Wolfskin Aktion.

Wolftrail mit Jack Wolfskin

Wolftrail mit Jack Wolfskin

Unsere Route durch das Bluntautal ist bei Jack Wolfskin hinterlegt, ihr findet hier die GPS-Daten und könnt damit nachvollziehen wie weit diese Route ist. Gerade mit Kindern kann ein vermeintlich kürzerer Weg schnell zu einem Tag werden, so ist es zumindest bei uns. Es gibt so viel zu entdecken, links und rechts in den Wald, kurz mal die Füße in den Fluss halten, 2 bis 3 Pausen für den großen Hunger und schon ist die Zeit vergangen. Uns geht es nicht darum lange Routen zu laufen, es geht um die schöne und abwechslungsreiche Natur, Zeit zum Erleben und sich fallen zu lassen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Wandern mit den Kids, es wird euch sehr gefallen dort.

Hier ist unser Wolftrail mit Jack Wolfskin im Bluntautal

Wolftrail mit Jack Wolfskin